Produkt
Vergleichssieger
CTEK MXS 5.0, Batterieladegerät 12V 5A, Temperaturkompensation, Intelligentes Ladegerät Autobatterie, Ladegerät Auto Und Motorrad, Batteriepfleger Mit Rekonditionierungsmodus Und AGM-Option
Ansmann ALCS-2-24A Batterie Ladegerät 2V/6V/12V/24V
Cartrend Mikroprozessor-Batterieladegerät DP 4000 mit 7 Automatikstufen
Black+Decker BDV090 | Erhaltungs-Batterieladegerät 6/12 Volt | 3 Anschlussarten - Unterbrecher - Kontrollleuchten
Bosch C3 - intelligentes und automatisches Batterieladegerät - 6V-12V / 3.8A - für Blei-Säure, GEL, Start/Stopp EFB, Start/Stopp AGM-Batterie für Motorräder, Pkw, Kleintransporter
AEG Automotive 97016 Mikroprozessor-Ladegerät LM 4.0 Ampere für 6 und 12 V Batterien, 8-stufig
Name
CTEK MXS 5.0
ANSMANN ALCS 2-24A
Cartrend 50264
Black and Decker BDV090
Bosch 018999903M
AEG Automotive 97016
Preis
63,39 EUR
21,19 EUR
Preis nicht verfügbar
29,30 EUR
32,05 EUR
Preis nicht verfügbar
Batterietypen
Blei-Vlies, Blei-Säure, Blei-Gel, Blei-Calcium, AGM
alle Bleiakkus: Blei-Gel, Blei-Vlies, Blei-Säure
Blei/Säure bzw. WET, GEL, AGM und MF-Starter Batterien
Blei-Vlies, Blei-Säure, Blei-Gel, Blei-Calcium
Blei-Vlies, Blei-Säure, Blei-Gel, Blei-Calcium, AGM
Alle gängigen 6 & 12V Kfz-Batterien
Batteriespannung
12V
2, 6, 12 oder 24 V
Kapazität 1,2 -120Ah
6V / 12V
6V / 12V
6V / 12V
Batteriespannung
5A
0,3 / 0,6 / 0,7 / 0,9 A
7 Ladestufen bis max. 4A
1,2A
6V&12V=0,8A + 12V=3,8A
4 A
Verpolungsschutz
Überladungsschutz
Kurzschlussschutz
Erhaltungsladung
Besonderheit
Einzigartige Regeneration von tiefentladenen Batterien
Automatische Erkennung, wenn Batterie defekt oder Polklemmen falsch angeschlossen sind
Staub- und spritzwassergeschützt
Stecker für die 12-Volt-Buchse
Allrounder & bestes 6V Ladegerät
Rettungsfunktion speziell für tiefentladene Batterien
Vorteile
kurze Ladezeit / temperaturkompensierte Ladung
Intelligente und sichere Ladesteuerung
LCD-Anzeige für Ladefortschritt und -stromanzeige
Ideal für Batterie Überwinterung geeignet
für große Batteriekapazitäten
vollautomatische / mikroprozessorgest. Diagnose-, Lade- & Wartungsfunktion

Vergleichssieger
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CTEK MXS 5.0, Batterieladegerät 12V 5A, Temperaturkompensation, Intelligentes Ladegerät Autobatterie, Ladegerät Auto Und Motorrad, Batteriepfleger Mit Rekonditionierungsmodus Und AGM-Option
Name
CTEK MXS 5.0
Preis
63,39 EUR
Batterietypen
Blei-Vlies, Blei-Säure, Blei-Gel, Blei-Calcium, AGM
Batteriespannung
12V
Batteriespannung
5A
Verpolungsschutz
Überladungsschutz
Kurzschlussschutz
Erhaltungsladung
Besonderheit
Einzigartige Regeneration von tiefentladenen Batterien
Vorteile
kurze Ladezeit / temperaturkompensierte Ladung
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Ansmann ALCS-2-24A Batterie Ladegerät 2V/6V/12V/24V
Name
ANSMANN ALCS 2-24A
Preis
21,19 EUR
Batterietypen
alle Bleiakkus: Blei-Gel, Blei-Vlies, Blei-Säure
Batteriespannung
2, 6, 12 oder 24 V
Batteriespannung
0,3 / 0,6 / 0,7 / 0,9 A
Verpolungsschutz
Überladungsschutz
Kurzschlussschutz
Erhaltungsladung
Besonderheit
Automatische Erkennung, wenn Batterie defekt oder Polklemmen falsch angeschlossen sind
Vorteile
Intelligente und sichere Ladesteuerung
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Cartrend Mikroprozessor-Batterieladegerät DP 4000 mit 7 Automatikstufen
Name
Cartrend 50264
Preis
Preis nicht verfügbar
Batterietypen
Blei/Säure bzw. WET, GEL, AGM und MF-Starter Batterien
Batteriespannung
Kapazität 1,2 -120Ah
Batteriespannung
7 Ladestufen bis max. 4A
Verpolungsschutz
Überladungsschutz
Kurzschlussschutz
Erhaltungsladung
Besonderheit
Staub- und spritzwassergeschützt
Vorteile
LCD-Anzeige für Ladefortschritt und -stromanzeige
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Black+Decker BDV090 | Erhaltungs-Batterieladegerät 6/12 Volt | 3 Anschlussarten - Unterbrecher - Kontrollleuchten
Name
Black and Decker BDV090
Preis
29,30 EUR
Batterietypen
Blei-Vlies, Blei-Säure, Blei-Gel, Blei-Calcium
Batteriespannung
6V / 12V
Batteriespannung
1,2A
Verpolungsschutz
Überladungsschutz
Kurzschlussschutz
Erhaltungsladung
Besonderheit
Stecker für die 12-Volt-Buchse
Vorteile
Ideal für Batterie Überwinterung geeignet
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Bosch C3 - intelligentes und automatisches Batterieladegerät - 6V-12V / 3.8A - für Blei-Säure, GEL, Start/Stopp EFB, Start/Stopp AGM-Batterie für Motorräder, Pkw, Kleintransporter
Name
Bosch 018999903M
Preis
32,05 EUR
Batterietypen
Blei-Vlies, Blei-Säure, Blei-Gel, Blei-Calcium, AGM
Batteriespannung
6V / 12V
Batteriespannung
6V&12V=0,8A + 12V=3,8A
Verpolungsschutz
Überladungsschutz
Kurzschlussschutz
Erhaltungsladung
Besonderheit
Allrounder & bestes 6V Ladegerät
Vorteile
für große Batteriekapazitäten
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AEG Automotive 97016 Mikroprozessor-Ladegerät LM 4.0 Ampere für 6 und 12 V Batterien, 8-stufig
Name
AEG Automotive 97016
Preis
Preis nicht verfügbar
Batterietypen
Alle gängigen 6 & 12V Kfz-Batterien
Batteriespannung
6V / 12V
Batteriespannung
4 A
Verpolungsschutz
Überladungsschutz
Kurzschlussschutz
Erhaltungsladung
Besonderheit
Rettungsfunktion speziell für tiefentladene Batterien
Vorteile
vollautomatische / mikroprozessorgest. Diagnose-, Lade- & Wartungsfunktion
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Letzte Aktualisierung am 29.11.2021 um 14:29 Uhr / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schnell Informiert

Nur durch ein Gerät, welches sich selbst reguliert, kann eine zu starke Aufladung vermieden werden.

Eine Motorradbatterie kann während dem Winter auch einfrieren. Geladen werden sollte die Batterie unbedingt erst dann, wenn sie wieder aufgetaut ist.

Wer Motorradbatterien nicht nur einmalig, sondern dauerhaft auf einem vollen Spannungsniveau halten möchte, der kann hierfür Erhaltungsladegeräte nutzen.

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  • AGM-Modus: Spezialladeprogramm für AGM-Batterien für kürzere Ladezeit und maximierte Batterielebensdauer
  • Patentierte Entsulfatierungsfunktion: Ungenutzte Batterien verlieren durch Sulfatierung an Leistung und Lebensdauer. Pulsstrom und Pulsspannung, entfernt sicher Sulfataufbau von den Bleiplatten der Batterie und stellt den guten Batteriezustand wieder her
  • Integrierter Temperaturausgleich: Gewährleistet auch bei extrem hohen oder niedrigen Temperaturen effizientestes Laden
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NOCO GENIUS1EU, 1A Vollautomatisches Intelligent Ladegerät, 6V und 12V Batterieladegerät, Erhaltungsladegerät, und Desulfator für Auto, Motorrad, KFZ, LKW, PKW, Boot, Roller, Wohnmobil und Wohnwagen
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  • Erleben Sie die Vorteile der präzisen Ladeelektronik: Ein integrierter Wärmesensor misst die Umgebungstemperatur und passt die Ladeleistung daran an, um eine Überladung bei Hitze sowie eine Unterladung bei Kälte zu vermeiden.
  • Laden Sie leere Batterien wieder auf: Das Gerät lädt auch fast leere Batterien mit nur 1 Volt Restspannung wieder auf. Oder nutzen Sie den brandneuen Force-Modus, mit dem Sie selbst die Kontrolle übernehmen und absolut leere Batterien, die null Volt Restpannung aufweisen, manuell wieder aufladen können.
  • Einfache Einrichtung und Verwendung: Einstecken, Verbindung zum Akku herstellen, einen Lademodus auswählen und schon wird Ihr Akku geladen. Ein vollautomatisches, problemloses Ladegerät mit Erhaltungsladung für den ganzjährigen Einsatz.
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  • ELF-LADESCHRITTE: 1-Messung, 2-Entsulfatierung, 3-Soft-Start, 4-7-Konstantstrom, 8-Konstantspannung, 9-Erhaltungsladung, 10-Analyse, 11-Wartung
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  • Erleben Sie die Vorteile der präzisen Ladeelektronik: Ein integrierter Wärmesensor misst die Umgebungstemperatur und passt die Ladeleistung daran an, um eine Überladung bei Hitze sowie eine Unterladung bei Kälte zu vermeiden.
  • Laden Sie leere Batterien wieder auf: Das Gerät lädt auch fast leere Batterien mit nur 1 Volt Restspannung wieder auf. Oder nutzen Sie den brandneuen Force-Modus, mit dem Sie selbst die Kontrolle übernehmen und absolut leere Batterien, die null Volt Restpannung aufweisen, manuell wieder aufladen können.
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Letzte Aktualisierung am 29.11.2021 um 19:41 Uhr / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Warum man sich ein Batterieladegerät für die Motorradbatterie kaufen sollte

Wer lange Spaß an seiner Motorradbatterie haben möchte, der kommt um eine gute Pflege und Wartung nicht herum.

Dies ist ganz besonders in den kalten Wintermonaten unerlässlich. Gerade über die Winterzeit sorgt das passende Ladegerät stets für ausreichend Kapazität. So wird die Batterie nicht entladen und im Frühling hat man keinerlei Probleme beim erneuten Starten.

Allerdings kann nicht jedes Ladegerät auch für jede Batterie verwendet werden. Ist der Ladestrom beispielsweise zu stark, so kann man die Motorradbatterie damit irreparabel beschädigen.

Das gewählte Batterieladegerät muss bestens auf die Batterie des Motorrads abgestimmt sein.

Die Besonderheiten der Geräte

Um eine Motorradbatterie zuverlässig aufzuladen, gibt es unterschiedliche, hochwertige Geräte, die auch mit verschiedenen Funktionen ausgestattet sein können. Geräte mit einer Be- und Entlade-Funktion haben die große Besonderheit, dass diese die täglichen Motorradfahrten simulieren.

Von Vorteil ist dies vor allem während der Winterruhezeit. Hat die Batterie ihre volle Kapazität erreicht, so sorgt das Gerät, durch eine folgende Entladung dafür, dass ein ganz normaler Fahrbetrieb dargestellt wird. Hierdurch wird die Lebensdauer der Batterie erhalten und eventuell sogar etwas verlängert.

Sehr wichtig ist allerdings, dass man weiß, dass eine Motorradbatterie, während dem Winter, auch einfrieren kann. Hierzu kann es kommen, wenn die Säuredichte der Flüssigkeit nicht stimmt und zu viel Wasser enthalten ist.

Geladen werden sollte die Batterie unbedingt erst dann, wenn sie wieder aufgetaut ist.

Kaufkriterien für das passende Gerät

Auf dem Markt sind recht einfache Modelle zu günstigen Preisen erhältlich. Allerdings fehlt hier oftmals der Schutzmechanismus. So besteht die Gefahr, dass die Motorradbatterie zu lange aufgeladen wird.

Gerade für kalte Winter wird ein hochwertiges Gerät benötigt. Während der Winterruhe kann das Motorrad die Kapazität der Batterie nicht alleine vollständig halten. Hierfür gibt es beispielsweise spezielle Geräte, die extra für die Erhaltungsladung vorgesehen sind. Durch diese werden Schäden an der Batterie vermieden und einer Tiefenentladung wird vorgebeugt.

Da Motorradbatterien sehr empfindlich sind, sollten keine einfachen Baumarkt-Ladegeräte verwendet werden.

Auch auf die Nutzung von Ladegeräten für das Auto sollte man verzichten. Nutzt man ein solches, überdimensioniertes Modell, so kann dies der Motorradbatterie spürbar schaden.

Sehr gut bewährt haben sich die unterschiedlichen Automatikladegeräte. Diese sind ausgestattet mit einer Regelelektronik. Somit passen sie sich von alleine dem Ladezustand und der Größe der Batterie an.

Vor allem bei Microvlies- oder Gel-Batterien sollte auf ein solches Gerät vertraut werden. Dies kommt daher, dass es bei diesen neueren Batterien keine Sichtkontrolle mehr gibt, mit der die Batterieflüssigkeit kontrolliert werden kann. Somit kann nicht mehr kontrolliert werden, ob die Flüssigkeit anfängt zu gasen.

Nur durch ein Gerät, welches sich selbst reguliert, kann eine zu starke Aufladung vermieden werden. Zudem sollte man auch darauf achten, welches Gerät für die persönlichen Ansprüche am ehesten geeignet ist.

Zur Wahl stehen hier beispielsweise Schnellladegeräte, welche jedoch eher negativ auffallen, da die Schnellladung zu einer verkürzten Lebensdauer der Batterie führen kann.

Alternativ gibt es auch die Möglichkeit sich für intelligente Geräte zu entscheiden, welche sich genau den Ansprüchen der jeweiligen Batterie anpassen. Das Gerät erkennt auch, wann die Batterie den maximalen Ladestand erreicht und schaltet sich schließlich von alleine ab. Somit ist die Ladung sehr viel schonender als mit vielen anderen Geräten.

Vor allem wenn das Motorrad nach der Winterpause wieder herausgeholt wird und man zum ersten Mal fahren möchte, kann es sehr ärgerlich sein, wenn die Batterie nur ein leises Klicken von sich gibt. Um dies zu vermeiden, sollte die Batterie stets gepflegt und gewartet werden.

Sehr hilfreich hierfür sind auch die unterschiedlichen Ladegeräte, die es auf dem Markt gibt.

Die Motorrad Batterieladegerät Typen

Viele sehen einen recht großen Vorteil in einem Schnellladegerät, da die Ladezeit hierbei sehr verkürzt wird. Dies kommt daher, dass ein solches Ladegerät mit einer sehr hohen Ladestromleistung arbeitet.

Allerdings wird oft von der Nutzung der Schnellladegeräte abgeraten, da hierbei die Lebensdauer der Batterie wesentlich verkürzt werden kann. Dies geschieht durch eine sogenannte Gitterkorossion.

Bei der Nutzung zerfallen die Elektroden, die aus Bleiverbindungen bestehen. Dadurch fallen nach und nach immer mehr Batteriezellen aus, was zu einem Defekt führt, der nicht mehr repariert werden kann. Zudem entladen sich die Batterien, die mit einem Schnellladegerät geladen wurden auch relativ schnell wieder.

Von einem Schnellladegerät wird dann gesprochen, wenn der Ladestrom bis 1/3 der Nennkapazität der zu ladenden Batterie beträgt.

Die Vorteile des Schnellladegeräts:

  • Die Ladezeit ist wesentlich verkürzt gegenüber anderen Typen

Nachteile:

  • Die Lebensdauer der Batterie sinkt
  • Die Batterie entlädt sich schneller wieder

Vor allem die Biker, die sich nicht allzu sehr für die technischen Belange interessieren, werden von diesen Modellen profitieren.

Ein solches Gerät erkennt zum einen selbstständig, mit welcher Nennspannung es tun hat und passt daraufhin den kompletten Ladeprozess genau an die Batterie an, die angeschlossen ist. Hierbei wird der Ladestand gemessen und dadurch jederzeit ein optimaler Ladestrom abgegeben.

Intelligente Ladegeräte bringen einige Vorteile mit sich. Zu den Wichtigsten gehören unter anderem:

  • Dass diese die tatsächliche Kapazität der Batterien berücksichtigt
  • Ein Überladen der Batterie wird verhindert

Zu den Nachteilen gehört:

  • Dass diese relativ teuer sind, wodurch sich der Ladebetrieb hauptsächlich nur dann lohnt, wenn ein häufigeres Laden notwendig ist

Ein KFZ-Ladegerät kann sehr hilfreich sein, wenn Startschwierigkeiten beim Auto oder dem Motorrad bestehen.

Hierfür muss das Gerät einfach an die Batterie angeschlossen werden und schon ist diese wieder dazu in der Lage zu zünden. Sogar einer Batterie, die bereits scheinbar tot ist, kann so wieder Leben eingehaucht werden.

Eventuell kann es sein, dass man für ein Motorrad ein solches Gerät mit einer anderen Ladeleistung braucht.

Marken und Hersteller

Bei Motorradbatterien gibt es eine Vielzahl an Hersteller. Darunter gibt es Bekannte Marken wie z.B. Bosch oder Varta aber auch im Europäischen Markt seltener gesehene wie Yuasa oder Saito die aber in der Nische der Batterien über ein ausgezeichnetes Angebot verfügen. Gerade diese No-Name_Produkte überzeugen oft im Preis-Leistungsverhältinis und sind immer einen Blick wert.
Da die Batterie meist hinter einer Abdeckung verschwindet ist das Markenimage für viele nicht das erste Kaufkriterium. Wir haben hier die Hersteller mit einem Umfangreichen Angebot aufgelistet.

Fragen und Antworten zum Thema Motorradbatterie Ladegerät

Batterieladegerät - Was beachten?

Es sollte darauf geachtet werden das das Ladegerät zum Batterietyp passt. Gleichen Sie die Angaben auf der Batterie mit den Angaben des Batterieladegerät Herstellers ab.

 

Wann ist die Batterie voll?

Wenn das Ladererät nicht über eine Digitale Anzeige verfügt, der den Stand des Ladevorgang anzeigt, dann wird der Ladevorgang meist über zwei Farbliche Lampen angezeigt. Die Bedeutung der Anzeige finden Sie in der Gebrauchsanleitung.

 

Was ist Plus und Minus? Was ist rot? Wie Batterieladegerät anschließen?

Rot ist meist Plus und Schwarz ist Minus. So sollten Sie das Ladegerät auch anschließen.

 

Was muss Batterieladegerät anzeigen

Das Ladegerät sollte den Ladevorgang anzeigen. Wenn die Batterie voll ist und ein entlade Vorgang läuft sollte auch das erkenntlich sein.

Was kostet ein Batterieladegerät?

Einfache Ladegeräte gibt es ab 20 Euro. Sollten Sie eine langfristige Lösung suchen sind Geräte ab 50 Euro zu empfehlen.

 

Video: Die Batterie Wartung

Verwendung der Erhaltungsladung

Wer Motorradbatterien nicht nur einmalig, sondern dauerhaft auf einem vollen Spannungsniveau halten möchte, der kann hierfür Erhaltungsladegeräte nutzen.

Im Regelfall laden diese mit der Hilfe eines mehrstufigen IUoU-Ladeverfahrens. Diese schaltet zum Ende des Aufladevorgangs ganz automatisch auf Erhaltungsladen.

Dadurch wird die Selbstentladung verhindert. Somit ist es möglich, die Batterie auch dauerhaft an dem Gerät angeschlossen zu lassen, während das Motorrad nicht genutzt wird.